Überlebenskapsel / Survival Space

stell dir einen raum vor, der nur für dich ist. ein rückzugsraum ein über-lebenraum ein schutzraum. was brauchst du dort? sitzt, liegst oder stehst du in deinem raum? möchtest du raus schauen? oder lieber nicht. was für gegenstände sind für dich wichtig: schutz, wärme, farbe, soziale kontakte...idole, schreiben, lesen, skizzieren... krieg. corona. klimawandel. was passiert, wenn die erde bald wirklich untergeht. stell dir einen ort vor, an dem alles anders ist. an dem nur du bist. an dem es wälder, wasser oder wüste gibt. an dem es unnatürliches gibt, was nur in deinem kopf existiert. vielleicht ist es auch ein rückzugsort, ein ort, an dem man sich zurückziehen kann. das kann sowohl real der fall sein – etwa im physischen sinne, wenn sich jemand zum schutze vor schlechtem wetter zurückzieht. oder aber auch mentaler rückzug, wenn jemand sich in tagträume flüchtet…

Ziel des Workshops:
entwickeln eines persönlichen (über-)lebensraums, darstellung in skizzen/collagen und pappmodell