← Werkwoche

Medientrends 2019: Zeitung Print und Online, Zeitschriften


Norbert Küpper (Zeitungsdesigner)

Schwerpunkt:
Medientrends, Cover und Coverstory, Visual Storytelling, Infografiken, animierte Infografiken, Datenjournalismus


Im Vortrag gibt Zeitungsdesigner Norbert Küpper einen Überblick über die europäischen Trends bei Zeitungen, Zeitschriften und Newsmedien im Web. Stichworte sind: Cover und Coverstory, Visual Storytelling, Visualisierung von Themen, Infografiken, animierte Infografiken, Datenjournalismus.

Norbert Küpper absolvierte eine Ausbildung zum Schriftsetzer, studierte Design an der FH Düsseldorf und eröffnete 1984 das Büro für Zeitungsdesign. 1989 erforschte er das Leserverhalten mit einer Blickaufzeichnungs-Kamera. 1999 gründete er den European Newspaper Award, 2003 den European Newspaper Congress. Beide Veranstaltungen betreut er bis heute. Er hat mehr als 180 Zeitungen neugestaltet. Er arbeitet überwiegend in Deutschland, hat aber auch Zeitungen in den Arabischen Emiraten, Polen, Tschechien, der Slowakei und Italien neugestaltet. Von 1981 bis 2007 hatte er einen Lehrauftrag für Zeitungsdesign an der FH Düsseldorf. Er wurde zu Gastvorlesungen eingeladen unter anderem von von der Fontys School for Journalism, Tilburg sowie der Zürcher Hochschule der Künste.


Medientrends 2019: Zeitung Print und Online, Zeitschriften
Medientrends 2019: Zeitung Print und Online, Zeitschriften
Medientrends 2019: Zeitung Print und Online, Zeitschriften
Medientrends 2019: Zeitung Print und Online, Zeitschriften
Medientrends 2019: Zeitung Print und Online, Zeitschriften
Medientrends 2019: Zeitung Print und Online, Zeitschriften

Raum K 1.01

Wednesday, 17:00 – 17:45

Ansprechpartner

→ Prof. Michael Stoll

Links

→ European Newspaper Award
→ Norbert Küpper (bei Wikipedia)