↖ Werkwoche



Klimascheinlösungen x
Creatives For Future

Agnes Wartner & Stefan Bergmeier

Schwerpunkt: Informationskampagne

Wir beschäftigen uns in den drei Tagen mit Klimascheinlösungen und deren visueller Aufbereitung. Es wird um wichtige Zukunftsthemen gehen, die wir alle besser verstehen sollten und um unsere Aufgabe als Vermittler. Wir möchten den Workshop-Teilnehmer:innen den Gedanken von Creatives For Future näher bringen und sie ermutigen ihre Fähigkeiten gezielt für Zukunftsthemen einzusetzen.

Die Teilnehmer:innen werden jeweils eine Scheinlösung in einem gesetzten Rahmen visualisieren.

Die Ergebnisse sollten Social-Media kompatibel sein, also aus 3–10 Bildern oder kurzen Video-Sequenzen (30–120 Sekunden) bestehen, wobei die Kommunikation frei ist im Sinne von rein informellen oder auch emotionalen Lösungen.

Zentrale Fragestellungen werden dabei sein:
Wie lassen sich komplexe Inhalte in einfachere Darstellungen fassen und diese effizient und effektiv vermitteln? Welche Darstellungsform wähle ich für meine Aussage, um den Rahmenbedingungen gerecht zu werden?

Nach einer allgemeinen Einführung erhalten die Teilnehmer*innen jeweils ein Thema. Ab Donnerstag Mittag finden Einzelbesprechungen statt. Die Endpräsentation in der Gruppe ist für Freitag Nachmittag geplant. Die Ergebnisse der Workshops würden nach Einverständnis der Studierenden der Initiative Klimascheinlösungen vorgestellt und ggf. auch auf Social Media veröffentlicht werden.

Informationsmöglichkeit zum Themenfeld vorab:
www.klimascheinloesungen.de

Agnes Wartner studierte Kommunikationsdesign in Augsburg und Visuelle Kommunikation in Basel. Sie arbeitete seit 2008 freiberuflich in Berlin, gründete 2012 kepler studio und arbeitet vorwiegend im Kulturbereich mit Schwerpunkt Corporate- und Editorial Design. www.kepler-studio.de

Stefan Bergmeier studierte Kommunikationsdesign an den Hochschulen in Augsburg und Basel. Er war als Interactive-Designer bei KMS TEAM in München tätig. Er ist einer von drei Inhabern des Münchner Designbüros Neue Formation (www.neueformation.com). Er ist Mitbegründer von CreativesForFuture Deutschland.

CreativesForFuture ist eine Graswurzelbewegung von Designer:innen und Kommunikationsexperten:innen, die dafür kämpfen, Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt der Entscheidungsfindung von Menschen und Unternehmen zu stellen. www.CreativesForFuture.de




Klimascheinlösungen x </br>Creatives For Future
Klimascheinlösungen x </br>Creatives For Future

Teilnehmen

(max. 15 Teilnehmer)

Geschlossen

Raum M 3.09a

Wednesday, 10:00 – 15:30
Thursday, 10:00 – 15:30
Friday, 10:00 – 15:30

Ansprechpartner*in

→ Prof. Stefan Bufler

Links

→ www.klimascheinloesungen.de
→ www.creativesforfuture.de